Grant – Projektablauf

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Für die Durchführung eines Grants empfiehlt sich eine strukturierte Vorgehensweise (Projekt). Folgender Projektablauf kann dabei unterstützen:

Projektablauf (Checkliste)

1. Projektidee

Definition der allgemeinen Ziele des Projekts und des Projektdesigns

2. Vorstellung der Projektidee im Club

Vorstellung der Projektidee inklusive der (geschätzten) Ressourcen im Club (ev. 4 Fragenprobe)

3. Erstentscheidung Club

Nein > keine weiteren Aktivitäten

Vielleicht > erweiterte Faktensammlung

Ja > Umsetzungsbeginn

4. Bedarfsanalyse

  • Nur zuverlässige und konkrete Daten verwenden

  • Hat es schon ein ähnliches Projekt gegeben

  • Messbare Projektziele festlegen

  • Effektiven Kontroll- und Bewertungsplan erstellen

  • Ausgangsbasis für die Projektentscheidung vorbereitet

  • Unterstützung durch Distrikt relevant

  • Kooperation mit anderen Clubs / Distrikten relevant

5. Ressourcenplanung

  • Teilnehmer/innen sorgfältig auswählen

  • Auf projektrelevante Kompetenzvielfalt achten

6. Machbarkeitsfeststellung

  • Ist tatsächlicher Bedarf vorhanden

  • Sinnhaftigkeit

  • Sind ausreichend Ressourcen im Club vorhanden

  • Risikoanalyse (was kann schief gehen?)

7. Transparenz

  • Transparenz durchgehend sicherstellen

  • Dokumentation des Projektes definieren

8. Projektplan erstellen

  • Eindeutiges und messbares Projektziel

  • Zeitlicher Rahmen des Projektes (ev. Meilensteine)

  • Kosten des Projektes

  • Bedarf an Ressourcen (Geld, Arbeitszeit, ...)

9. Kontakt zum Distrikt

Abstimmung mit Distriktbeauftragten, um in der frühen Projektphase mögliche Optionen zu besprechen.

10. Abstimmung im Club

Nein > keine weiteren Aktivitäten

Offene Punkte > erweiterte Faktensammlung

Ja > Umsetzungsbeginn

11. Entwurfsphase

Mitglieder von Rotary planen das Projekt.

12. Einreichung

Die Projektplaner reichen den Förderantrag bei der Rotary Foundation ein.

13. Genehmigungsphase

Club- und Distriktleitungen prüfen und genehmigen den Antrag und die finanzielle Beteiligung.

14. Umsetzung

  • Projektplan und laufende Validierung

  • Mittel beschaffen, Projektaktivitäten überwachen

  • Bewertung des Projekterfolgs, Evaluation

15. TRF-Bestätigung

Die Rotary Foundation prüft den Antrag nach ihren Kriterien und weist nach einer Genehmigung die Zahlung an.

16. Projektendprüfung

Interne Prüfung der Projektrealisierung als Basis für den Projektabschluss

17. Abschluss

Die Mitglieder führen das Projekt aus und erstatten der Foundation jährlich einen Bericht, bis das Projekt bzw. der Grant-Vorgang abgeschlossen ist.

18. Nachhaltigkeit

Nach einem angemessenen Zeitraum prüfen, ob das geplante Projektergebnis so erreicht wurde, wie es geplant war.

NOTE

Dieser Inhalt wurde von einer Projektgruppe im Distrikt 1920 (Österreich) erstellt. Fragen und Anregungen: Eckehard Bauer, RC Freistadt, Distrikt 1920