Häufig gestellte Fragen zur Mitgliederverwaltung
Gibt es einen Vorschlag für die Vergabe von Rechten oder Rollen?
Im Kern sollte der Leitsatz bei der Vergabe lauten: "So wenig wie möglich und so viel wie nötig". Es gibt nur vier Administratoren, die berechtigt sind, Mitgliederdaten zu ändern.
Unsere Empfehlung
Funktion | Rolle |
|---|---|
CICO | Administrator/in (alle Rechte) |
Sekretärin + 2. Sekretär | Administrator/in (alle Rechte) |
Präsident | Administrator/in (alle Rechte), Administrator/in der Mitgliederdaten oder je nach Wunsch, Verantwortungsbereich und Softwareverständnis |
Clubmeister, Programm-Chef, Vortragsmeister + Stv. | Administrator/in der Inhalte |
Kassier, Schatzmeister + Stv. | Administrator/in der Finanzen |
Mitgliedschaftsbeauftragter | Administrator/in der Mitgliederdaten oder je nach Wunsch, Verantwortungsbereich und Softwareverständnis |
Mitglied ohne Funktion | Website-Benutzer/innen |
Welche Bedeutung hat ein rotes "x" für ein Mitglied, das gerade in der Spalte "Login" aktiv ist?
Ein rotes "x" bedeutet im Grunde, dass dieses Mitglied kein aktiviertes Benutzerkonto hat.
Um das Mitglied zu aktivieren, klicken Sie auf das Schlüsselsymbol neben dem entsprechenden Mitglied, setzen Sie dann den Haken bei "Hat Benutzerkonto", weisen Sie ggf. die entsprechende Rolle zu und klicken Sie auf "Speichern".

Welche Kommunikationsoption muss ich für aktive Mitglieder auswählen?
Alle aktiven Mitglieder müssen die Option "E-Mail oder Postzustellung" auswählen. Die Postanschrift wird unter anderem für Rotary International und für den Empfang des gedruckten Magazins oder anderer Drucksachen benötigt.
Wie melde ich mich für die Ehrenmitgliedschaft an?
Gemäß Art 4.010, 4.040 und 4.050 des Verfahrenshandbuchs 2022 darf ein Club die Ehrenmitgliedschaft nur an einen Gast-Rotarier eines anderen Clubs oder an einen Nicht-Rotarier verleihen. Mit anderen Worten, ein aktives Mitglied kann kein Ehrenmitglied seines eigenen Clubs sein!
Polaris bietet weiterhin verschiedene Möglichkeiten, sich für Honorary Membership zu registrieren.
Kann ich ein Mitglied löschen?
Es ist nicht möglich, ein Mitglied zu löschen. Es ist jedoch möglich, die Mitgliedschaft einer Person im Club zu beenden, unabhängig davon, welcher Kategorie sie angehört (Mitglied, Gast, Kandidat, Andere Kontakt, Ehrenmitglied). Um die Mitgliedschaft zu beenden, klicken Sie auf das Symbol „Kette” (= Status ändern) ganz rechts neben dem Namen der betreffenden Person und wählen Sie dann die Option „Mitgliedschaft als ……… beenden”. Sobald diese Aktion bestätigt wurde, erscheint die betreffende Person nicht mehr in der Kategorie, der sie angehörte.
Kann ich einen Kandidaten oder anderen Kontakt in ein aktives Mitglied umwandeln?
Ja, das ist möglich. Klicken Sie ganz rechts neben dem Namen der betreffenden Person auf das Symbol „Kette“ (= Status ändern) und wählen Sie dann die Option „In Mitglied umwandeln“.


